• Segensliturgie
  • Segensliturgie
  • Segensliturgie
  • Segensliturgie
  • Segensliturgie

Segensliturgie

Ein Wort zuvor - Einleitung

Wolfgang Schuhmacher

In den Jahren meiner Tätigkeit als Pfarrer durfte ich in vielen Gottesdiensten und besonders in der Begegnung mit Menschen immer wieder die heilsame Kraft des Segens erfahren.
Im Vorwort zur Ökumenischen Segensfeier „Herz und Hand sich zur dir wenden“ haben wir vor schon Jahren aus dieser Erfahrung heraus geschrieben: „Im Segen erfahre ich heilsame Kraft und Energie. Es geht um mehr als nur um Worte. Der ganze Mensch wird angesprochen. Mein Leben soll gedeihen und blühen in der heilvollen Nähe Gottes.“

Das große Bedürfnis vieler Menschen, durch andere einen persönlichen Segen zugesprochen zu bekommen, lässt mich ihre tiefe Sehnsucht nach Gottes Nähe in ihrem Leben spüren. Das Auflegen der Hand auf  Kopf oder Schulter, ist mehr als nur eine einfache Berührung. Schweigend oder verbunden mit Worten des Segens begegnen sich hier Menschen im Vertrauen auf Gottes Nähe und Beistand. Im Auflegen der Hand spüren Segnender und Gesegnete beidermaßen Gottes Nähe und Kraft. Für beide bringt der Segen Gott erfahrbar ins eigene Leben. So werden Menschen durch Gottes Segen einander selbst zum Segen.
Der Segen Gottes führt immer auch zum anderen und bleibt nicht für sich allein. Segen führt also zusammen und öffnet zugleich neue Wege.

Die auf dieser Seite eingestellte „ökumenische Segensfeier“ haben Horst Bracks, Peter Bubmann und ich gemeinsam im Jahr 2001 entwickelt. Wir haben sie sowohl in verschiedenen Gemeindegottesdiensten und auch auf dem ökumenischen Kirchentag 2003 in Berlin mit einer großen Zahl von Menschen gefeiert. Ich bin Horst Bracks und Peter Bubmann und allen, die mit uns zusammen diesen Gottesdienstentwurf im gemeinsamen Feiern mit Leben gefüllt haben, sehr dankbar für die gemeinsame Erfahrung der Kraft des Segen Gottes und segnender Menschen. Sie will auch heute noch Anregung sein, einander segnend im Vertrauen auf Gottes Nähe zu begegnen.

Herz und Hand sich zur dir wenden - Eine ökumenische Segensfeier

01 Herz und Hand-Farb700-72

PDF-Datei Grundlagen und Entwicklung der Segnungsliturgie
PDF-Datei, 350 kB

PDF-Datei Ökumenische Segensfeier "Herz und Hand sich zur dir wenden" Ablauf
PDF-Datei, 5023 kB



Ökumenischer Feiertag Segen - ÖKT 2003 in Berlin

oekt-berlinbild

Logo der ÖKT 2003 in Berlin